Seit 2018 übernimmt Pfarrer Viktor Kuryk im Sommer die Urlaubsvertretung in der Pfarreiengemeinschaft Maria an der Sonne. Pfr. Kuryk
promoviert zur Zeit in Eichstätt, ist aber gebürtiger Ukrainer. Zur Zeit koordiniert er eine Vielzahl von Hilfsinitiativen für die Menschen in seinem Heimatland. Eine dieser Initiativen ist die Anschaffung eines weiteren Krankenwagens.
Bischof Leon aus der Diözese Kamjanez-Podilskyj in der Ukraine hat um diese Unterstützung gebeten. Diese Krankenwagen kommen dort im Kriegsland zum Einsatz , wo die medizinische Infrastruktur zerstört worden ist.
Nach einem Aufruf konnten jetzt aus der Pfarreiengemeinschaft an Pfarrer Kuryk 6.100 € an Spendengeldern überreicht werden.
Pfr. Kuryk war auf einen Kurzbesuch bei seinem Freund, Pfr. Walenty Cugier, dem Seelsorger der hiesigen Polnischen Mission. Pfr. Cugier erzählte, dass momentan in seinem Heimatland 2,5 Mio ukrainische Kriegsflüchtlinge aufgenommen wurden.
Über Pfarrer Walenty Cugier wäre es auch weiterhin möglich, Geldspenden und Sachspenden, wie medizinische Produkte, Medikamente, Verbandszeug, Kindernahrung, Windeln, Drogerieartikel also Dinge des alltäglichen Bedarfs, weiterzuleiten.