Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Neues aus der Bahnhöfer Bücherei

Neue Bücher, neue Ideen, besondere Ideen - all das finden Sie hier aktuell. Wir laden sie dazu herzlich ein - und gerne auch zu unseren regulären Öffnungszeiten.

Adventsansingen am Samstag, 29.11.2025, im Pfarrgarten und Pfarrheim

Das Büchereiteam beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder am Adventsansingen mit der "Waffelbäckerei" und Vorlesegeschichten in der Bücherei.

Es sind noch einmal einige Weihnachtsbücher, Kinderbücher und Romane aus Würzburg gekommen. Diese sind mit dem gelben Punkt gekennzeichnet und somit leicht erkennbar.

Im Präsentationsregal finden Sie eine schöne Auswahl an Büchern passend zur Advents- und Weihnachtszeit.

Und auch in unserem "Neue-Bücher-Regal" sind lesenswerte Bücher eingestellt:

Anna Bailey: Unsere letzten wilden Tage
Flirrende Hitze, raschelndes Sumpfgras und tödliche Alligatoren, die lautlos durchs Wasser gleiten: Versunken in den Sümpfen Louisianas liegt das verwunschene Jacknife, in das sich niemand mal so eben verirrt. Als die Journalistin Loyal hierhin zurückkehrt, hofft sie, sich mit ihrer besten Freundin aus Kindheitstagen zu versöhnen. Doch bevor Loyal mit ihr sprechen kann, wird sie ermordet aufgefunden. Niemanden interessiert es, was mit der jungen Frau passiert ist, die schon immer als Außenseiterin galt. Also beginnt Loyal, selbst Fragen zu stellen. Als sie Geheimnisse zutage fördert, die einige lieber unentdeckt gelassen hätten, zieht sich auch für sie die Schlinge zu. 
Ein Roman wie eine Naturgewalt: über den Mut einer Frau, sich nicht mit einfachen Antworten zufriedenzugeben, und einen besonderen Ort, der uns den Atem raubt.

Jan-Philipp Sendker: Akikos lange Reise
Akiko hat sich getraut, wovon andere in ihrer Firma kaum zu träumen wagen: Ihren sicheren und gut bezahlten Job zu kündigen. Seitdem ist sie frei - und erst einmal orientierungslos. Ihr einziger Freund, der Hikikomori Kento, ist zu sehr mit sich und seinen Ängsten beschäftigt, um ihr eine große Hilfe zu sein. Akiko macht sich allein auf die Suche nach ihrem Vater, der die Familie kurz nach ihrer Geburt verließ. Sie reist in das ländliche Japan, weit weg von der pulsierenden Großstadt Tokio. Hier lebt der Mann, den ihre verstorbene Mutter einst geliebt hat. Als Akiko vor ihm steht, erwartet sie zunächst eine bittere Enttäuschung: Nichts ist wie erhofft. Doch dann nimmt die Geschichte eine unerwartete Wendung. Akikos Reise ist lang und voller Umwege, doch mit jedem Schritt, jeder neuen Herausforderung entdeckt sie etwas mehr von der Kraft, die in ihr steckt.
Ein wunderschöner Roman über eine Reise zu den eigenen Wurzeln, über Einsamkeit, Liebe und das stille Glück.
Teil 1 - Akikos stilles Glück ist ebenfalls bei uns vorrätig.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! 
Das Team der Bücherei Winzenhohl / Hösbach-Bahnhof / Schmerlenbach

Öffnungszeiten:
Mittwoch: 15:30-17:00 Uhr
Freitag: 15:00-17:00 Uhr
Sonntag: 10:30-12:00 Uhr
In den Ferien ist immer mittwochs geöffnet

Adresse:
St. Benedikt Str. 17 (im Pfarrheim im kleinen Saal)
Telefonnummer: 06021-4043147 (während der Öffnungszeiten)
E-Mail: buecherei.schmerlenbach-hoesbach-bahnhof@gmx.de
Homepage:  http://www.schmerlenbach.koeb-unterfranken.de
auf Facebook unter: "Bücherei Schmerlenbach"

Text: Sigrun Zimmermann